SUP Goitzsche. Naturverbundenheit erleben.

25. August 2020 Aus Von Mathias

Update 09/10/2020 – Textergänzung  Was bedeutet SUP?

Was bedeutet SUP?

Viele Neulinge fragen sich: Was bedeutet SUP?
SUP steht für „Stand Up Paddle“, das heißt man bewegt sich stehend auf einem „Surfbrett“ durch Paddeln vorwärts. Mann im Gegenlicht beim SUP Fahren an der Goitzsche

SUP steht definitiv auch für Erholung, sportliche Herausforderung erleben, aber dennoch relaxend, Stress abbauend, ganz nah am Wasser, ganz nah an der Natur sein. Von der Natur berührt werden und völlige Naturverbundenheit erleben. Sich einfach phantastisch fühlen!

Die sportlichen Vorteile des „Stehpaddelns“ (SUP) erstrecken sich von einer besseren Ausdauer, über eine Verbesserung der Koordination bis zu einer Steigerung der Kraft im ganzen Körper (Whole Body Workout) !

SUP (Stand Up Paddling) Goitzsche?

SUP kann man auf einem See wie dem Großen Goitzschesee relativ schnell lernen. Das Wasser ist bei Windstille oder nur leichter Windstärke relativ flach und es formen sich meist keine großen Wellen. Auf dem Meer ist es auf Grund des permanenterem und im Schnitt stärkeren Wellengangs weitaus schwieriger. Daher kann ich Einsteigern eigentlich nur zu SUP-Schnupperkursen auf einem See raten.

Anfänger Infos zum SUP Goitzsche.

Auf der Goitzsche stehen die meisten Stehpaddel-Einsteiger binnen kürzester Zeit  – „ruckzuck“ – sicher auf dem Brett. Ihr solltet beim ersten mal auf dem Paddelboard Badekleidung, Shorts und / oder maximal ein T-Shirt tragen und darauf gefasst sein, dass alles nass wird. Das ist völlig normal und kann sogar Spaß machen!

Baumstämme im rot-goldenen Gegenlicht auf dem Wasser der GoitzscheAlternativ könnt Ihr auch erstmal auf den Knien anfangen und euch langsam – bei zunehmend besserem Gleichgewicht – in den Stand hocharbeiten! Viele Anfänger SUPs kommen gleich mit passendem Kajaksitz – was aber prinzipiell nur ab und zu zur „Abwechslung“ anzuraten ist. Der Grund ist: es nichts Halbes und nichts Ganzes, es ist nur eine  „halbgare“ Lösung, die natürlich auch mal Spaß machen kann. 

Ein Neoprenanzug (Shorti oder Ganz-Körper) ist schon bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius ohne Sonnenschein auf jeden Fall zu empfehlen. Mit Sonnenschein und Windstille kann es aber selbst dann auch nur eine Badehose / ein Bikini sein. Viele erfahrene SUP’ler tragen aber eigentlich immer eine kurze Hose, ein T-Shirt und eine Baseball Cap – schlichtweg zum Sonnenschutz. Für was ihr euch letztlich entscheidet müsst ihr  – je nach Befindlichkeit und Empfindlichkeit – selbst entscheiden. 

Normalweise werden Anfänger aber eher im Hochsommer mit dem Paddeln in Badehose oder Bikini anfangen – bitte an die Sonnencreme denken! Falls ihr keine guten Schwimmer seid wäre ein Schwimmweste dringenst anzuraten und Kinder sollten eigentlich immer eine Schwimmweste tragen!  

Wetter & Wind !

Pflicht sollte es sein – auch bei noch so schönem blauem Himmel – wenigstens einmal den herkömmlichen, lokalen Wetterbericht vor dem Paddeln zu checken! Grade im Hochsommer können sich sehr schnell Hitzegewitter entwickeln, der Wind wird ganz schnell stark und es können sich höhere Wellen bilden. Eine Rückkehr bei starken Wellen und Wind, entgegen der Windrichtung ist bei mangelnder sportlicher Ausdauer und Kraft kaum gegeben! In einer solchen Situation empfehle ich auch erfahrenen Leuten nie gegen die Wellen zu paddeln sondern lieber 90° versetzt und dann praktisch im Zickzack Muster zurück. Den Wind zum SUP an der Goitsche könnt ihr hier checken: https://www.kitedrop.de/spot/goitzsche/

Yoga SUP & Beach Yoga

Neuerdings wird auch Yoga auf dem SUP angeboten. Aber bevor ihr euch – egal ob beim Yoga geübt oder nicht – auf euer eigenes oder ausgeliehenes Board stürz und austobt, lasst euch gesagt sein: Das wird normalerweise so nicht funktionieren. Es sei denn ihr seid vielleicht Yoga Meister oder Yoga Lehrer!? 🙂

Mama und Kind auf dem SUP im Gegenlicht am Abend wunderschön.
Um ein Yoga-Workout auf dem Wasser durchführen zu können benötigt ihr ein spezielles SUP Yoga Board, das genügend Stabilität auf dem See oder Meer liefert und euch somit ermöglicht eure Yogaübungen problemlos durchzuführen.

Beach Yoga ist unter Surfergirls und -boys auch eine beliebte Vorbereitung zum Paddeln auf dem SUP. Durch Beach Yoga aktiviert ihr auf sanfte Weise bereits all eure Muskeln, ihr beugt damit Verletzungen, so wie Muskelkater vor und findet schon vor dem Paddeln zu innerer Ruhe & Gelassenheit. So vorbereitet könnt ihr das SUP-Abenteuer noch bewusster und fokussierter genießen – Stichwort Achtsamkeit. Leider gibt es im Moment Beach Yoga und SUP Yoga nur am Cospudener See. Aber ich bin mir sicher, dass sich in diese Richtung auch künftig etwas am Großen Goitzschesee tut.

BIG SUP !?

Eine weitere Neuerung ist das sogenannte „BIG SUP“ – auf einem solchen Brett können bis zu 10 Frauen / Männer / Divers stehen und zusammen paddeln. Das ist ein mega witziges Event mit Spaßgarantie und ein sehr schönes und tolles Teamerlebnis. Grade für Firmenausflüge ein erstklassiges Feature zur Teambuilding. Für Junggesellenabschiede ist BIG SUP mal etwas Neues, ganz anderes und ebenso ein Erlebnis mit 100% Fun-Faktor-Garantie.

SUP Segeln oder SUP Surfen ?

Mit einem Kayak-Segel, welches es ab 10 EUR bei Amazon kaufen gibt kann man mit dem SUP auch ein bisschen Segelspaß genießen. Da die Segelfläche (unter 2 qm) in der Regel jedoch nicht sehr groß ist braucht man schon ein bisschen Wind. So ab 7-10 km/h geht es schon einigermaßen gut voran und man kann relativ entspannt segeln. Mehr Wind impliziert in der Regel einen höheren Wellengang, so dass ihr bei mehr Wind schon halbwegs sicher auf eurem SUP stehen solltet. Generell solltet ihr bevor ihr das erste mal solch ein Kayak Segel ausprobiert schon relativ sicher stehen!
 
Wenn man ein Kayak Segel als SUP Segel benutzt ist das vor allem eins: ein Richtungssegel, das heißt: ihr könnt in erster Linie nur mit dem Wind in Windrichtung segeln.
 
Das kann trotzdem ganz schön praktisch sein und Spaß machen: wenn ihr gegen den Wind herauspaddelt könnt ihr  im Anschluss schön entspannt zurück segeln – vorausgesetzt der Wind pustet immer noch.
 
An dieser Stelle sei eine kleine Warnung angebracht:
Es soll auch Leute geben die mit dem Wind heraussegeln und es dann nicht mehr zurück schaffen. :))  Daher ein bisschen aufpassen, ein Mobiltelefon wasserdicht verpackt dabei haben und am besten niemals direkt gegen eine stärkeren Wind zurückpaddeln!
 

SUP Wind Hack für den Notfall! :))

Wenn ihr gegen den Wind zurück paddeln müsst, dann macht das bitte mindestens 30° versetzt (Vorhaltewinkel) zur Windrichtung. Ihr fahrt dann im Zickzack Muster und nicht direkt dahin wohin ihr wollt. Vorteil dabei ist: Die Stärke der Windkomponente reduziert sich bei 30° Vorhaltewinkel zur Windrichtung auf die Hälfte ! (Mathematisch / Physikalisch Sinus von 30°). In der Praxis können es auch gerne Richtung 45° sein da ihr je nach Wind, je nach Board und Können wahrscheinlich auch Probleme bekommt überhaupt die 30° einzuhalten und unter 30° steigt die Stärke des Windes auch schnell wieder (für die SUP Brains: mit dem Verlauf der Cosinuskurve) an.

Die Hälfte der“Arbeit“ (Reduktion der Windkomponente  um 50% bei 30°!) wird somit proportional auf einen etwas längeren Weg und aber auch auf eine theoretisch längere Paddelzeit verteilt. Dafür braucht ihr dann weniger Leistung, das macht euch weniger schnell müde und ihr könnt auf diese Art wenigstens im Notfall ein „zivilisiertes“ Ufer erreichen und bleibt am Beispiel der Goitzsche nicht auf der „Bäreninsel“ hängen.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur auf dem Goitzsche See, sondern auch auf dem Meer und nicht nur bei Wind, sondern auch bei jeglicher Strömung! Es kann also sehr nützlich sein wenn man das hier ein bisschen verstanden hat.

Wenn ihr jetzt noch SUP Paddel Cracks werden wollt… es  funktioniert auch umgekehrt bei Rückenwind. Sprich: Ihr könnt mit einem zum Bsp. 30° Vorhaltewinkel zum Rückenwind den augenscheinlich „längeren Weg“ fahren / nutzen um euch eine Rückenwindkomponente „abzufarmen“. Auch wenn ihr jetzt einen längeren Weg habt, habt ihr bei 30° Vorhaltewinkel zum Rückenwind die Hälfte der Rückenwindkomponente und bei entsprechender Windstärke kann das auch ohne Segel auf dem SUP ein ganz schönes MEHR an Speed und weniger Arbeit bedeuten. Soviel zur Theorie.

Falls ihr das jetzt nicht versteht oder euch das zu komplziert ist: macht nix. Paddelt einfach und habt euren SUP Spaß auf die Goitzsche! yeah! 😀 Ahoi!

SUP PADDEL als Ruder

Euer SUP Paddel könnt ihr beim SUP Segeln windabwärts, wie auf Flüssen stromabwärts, als Ruder einsetzen und somit ganz gut – je nach Windstärke und SUP – nich nur in Windrichtung, sondern auch einfach ca. 45° versetzt zur Windrichtung fahren. Alles was ihr mehr versetzt zur Windrichtung fahren wollt: dafür braucht ihr mehr Wind und am besten größere Finnen (das sind die sogenannten Richtungsruder unter eurem SUP). Diese kann man auch bei den meisten günstigen Anfänger SUPs einfach austauschen. Die Finnen sorgen dafür, dass euer SUP eher die Richtung hält und nicht soviel Versatz durch den Wind beim Gleiten über die Wasseroberfläche erhält.

Segelboote können bis zu 90° versetzt zur Windrichtung fahren. Sie haben daher grade im professionellen Bereich sehr lange „Finnen“, auch „Kielfinnen“ genannt. Siehe Wikipedia Kielfinnen .
 
Des Weiteren werden mittlerweile auch SUP Boards angeboten auf die man ein klassische Surf-Segel installieren kann. Auch gibt es Surf-Kits zum Nachrüsten.
 
Inwiefern diese tauglich oder sinnig sind kann ich derweil noch nicht sagen. Aber ich denke schon, dass man mit Boards die sowas „fertig gekauft“ vorsehen Semi-Professionell jede Menge Surf-und-SUP-Spaß auf dem Wasser haben kann.
 
Die Sets zum Nachrüsten werden nachdem was ich gesehen habe mit einem Band um das SUP befestigt. Das sehe ich eher kritisch. Ich denke, das wird bei etwas mehr Wind nicht halten und am Ende ist man sonstwo auf dem See gelandet und kann dann – wenn man Pech hat – wieder mit den Händen zurück paddeln. Vielleicht bei lauem Lüftchen ein Spaß? Dafür ist’s dann viel zu teuern und ich würde das Geld wenigstens für eine vom Hersteller vorgesehene Lösung ausgeben!

MUST HAVES zum SUP auf der Goitzsche

  1. Ein Handtuch / Handtücher,
  2. Etwas zu Trinken (kann auch mal zusätzlich n Radler oder Bierchen sein),
  3. Physische und mentale Gesundheit (Stichwort Phobien!?),
  4. Nach dem SUP fahren: Kleidung (trocken!),
  5. Gute Laune & Freude am Paddeln,
  6. Wetterabhängig: Neoprenanzug falls verfügbar,
  7. Sonnencreme,
  8. Schwimmkenntnisse (bei geringen Kenntnisse immer Schwimmweste und nie alleine paddeln!)

SUP Board ausleihen / SUP Verleih

Wenn ihr SUP an der Goitzsche erstmal ausprobieren wollt und euch ein SUP ausleihen müsst, dann gibt es um den See bis jetzt wenige Ausleih- und SUP Reservierungsmöglichkeiten.

Allerdings ist die vorhandene Mietstationen nicht günstig und für ein Board 15 EUR / h ausgeben finde ich schon etwas happig.

Daher lohnt sich ein Vergleich des hoffentlich künftig vorhandenen weiteren Angebots. Künftig will ich auch selbst SUPs an der Goitzsche – vermutlich ab 2021 – zum Mieten günstiger anbieten – aber noch ist es nicht so weit! 

Die derweil einzige Möglichkeit (2020) SUPs auzuleihen und zu reservieren findet ihr hier: https://agora-erlebnis-resort.de/stand-up-paddle-verleih/

 Wenn ihr schon selbst ein Paddel Board besitzt und keines mehr ausleihen müsst: Viele Campingplätze oder Stellplätze an der Goitzsche haben direkten Zugang zum Wasser, das bedeutet für euch: direktes Eintauchen in’s kühle, klare Nass. Ahoi!!! Steuerbord -… ääähm.. Stand Up Paddle Board voraus!

SUP Videos vom Goitzsche See