123… Seelhausener See – Stellplatz

10. September 2020 0 Von Mathias

Update 15/09/2020


Seelhausener See Camping?

Der Seelhausener See liegt in der Region Muldestausee zwischen den Ortschaften Pouch und Löbnitz. Der kleinere Teil des Sees gehört zu Sachsen Anhalt, der größere Teil zum Bundesland Sachsen.

Am Anfang des Sees gibt es von der Landstraße aus Pouch oder vom Goitzsche Radweg aus kommend einen Schotterparkplatz von dem ihr einen sehr schönen Seeblick genießen könnt. Hier dürft ihr kostenlos parken. 

Direkt zu den Videos zum Seelhausener See springen.

Parkplatz / Stellplatz Seelhausener See

Parkplatz / Stellplatz am Seelhausener See. Keine Infrastruktur – nur Schotter. 😉

An vielen Tagen im Jahr – gerade am Wochenende – stehen dort viele kleine bis große Wohmobile, VW Bullis und andere Campingfahrzeuge. Vom Parkplatz aus hat man direkten Zugang zum Radweg Goitzsche.

Ist am Seelhausener See Kiten erlaubt?

Der See ist offiziell im Moment noch weder zum Baden, SUP, Kitesurfen noch zum Bootfahren freigegeben – auch wenn er mittlerweile als inoffizieller Kite Surfing Hotspot und SUP Geheimtipp gilt!

Das Betreten des ehemaligen Bergbaugelände & Baden ist offiziell verboten!

Im Moment steht aber eine öffentliche Nutzung des Seelhauser Sees in Planung. Gegen eine exzessive Nutzung spricht: es gibt es Wasservögel welche die Ufer des Sees gerne als „Rastplatz“ nutzen. Diese sollten auf keinen Fall gestört werden. Daneben soll es für den Menschen sicherer sein zu warten bis eine offizielle Nutzung des Seelhausener Sees durch die Behörden freigegeben wird – nicht alle Uferbereiche sollen sicher sein. Außerdem fürchtet man eine wilde Vermüllung. Daher auch meine eindringliche Bitte – gerade vor dem Hintergrund des Fehlens an Müllbehältern: auf dem Parkplatz / Stellplatz euren Müll mitnehmen  und nichts hinterlassen was die Natur stört oder beschädigt!

Sand Strand Seelhausener See

Sand Strand Seelhausener See – wie am Meer.

Mir wurden die Bilder und Videos von einem Camping-Fan der ab und an auf dem „Parkplatz Seelhausener See“ mit seinem Wohnmobil steht zur Verfügung gestellt.

Bei einer steifen Brise fühlt man sich direkt wie am Meer und kann den Kite Surfern bei Ihren Tricks, Kicks, Stunts und Flips zusehen. 

Fazit: Bei gutem Wetter ist der See wirklich traumhaft. Er hat einen schönen Sandstrand und kristallklares, blaues Wasser … das auf jeden Fall verführerisch zum Baden und Kiten einlädt!

Wenn’s doch nur nicht verboten wäre!

Nächste Einkaufsmöglichkeit Stellplatz Seelhausener See:

Ca. 2.5 km Konsum Leipzig in LöbnitzÖffnungszeiten von Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Ca. 4 km Edeka Döring in Pouch. Öffnungszeiten von Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Nächstes Restaurant:

Ca. 3.4 km Hotel zur Schiffsmühle mit sehr schöner Goitzsche Seeterrasse! 

  1.  

Videos Seelhausener See: