Ferienpark Goitzsche Camping

13. September 2020 3 Von Mathias

Update 06/10/2020 –  Camping-Webseiten Beschreibung 

Der Ferienpark Goitzsche

 ist ein sich in der Erneuerung befindlicher Campingplatz am Goitzsche See der nur drei Fußminuten vom feinen Bitterfelder Sandstrand entfernt-  in unmittelbarer Seelage – liegt.

Der Campinplatz lädt durch seinen direkten Zugang zum Goitzsche Fahrradweg zu Fahrradtouren um den See ein, zum Baden, Wassersport, Boot fahren oder einfach nur zum Wandern, Chillen, Erholen und Relaxen.

Sanitäranlagen

Der Campingplatz verfügt über sehr moderne – dieses Jahr (2020) erst im August neu eröffnete –  Sanitäranlagen und genießt ein sauberes 4.6  Sterne Rating mit über 813  Bewertungen!

Im Moment wird der Platz aber noch renoviert, saniert und umgestaltet.

Der Campingplatz besteht aus einem älteren Teil auf dem meist Dauercamper stehen (jetzt geschlossen), einem einfacheren Stellplatz auf dem die Wohnmobile dichter zusammen stehen und einem neueren Teil mit sehr grünem und weichem Rasen, auf dem in der Regel Urlaubsgäste platziert werden.

Camping und Ferienpark Goitzsche - Sundowner genießen

Camping und Ferienpark Goitzsche – Sundowner & Cocktails genießen! Karibisches Flair inklusive! 🙂

Entsorgungsstation

für Frischwasser und Abwasser, Chemietoilette, Überfahrschacht und Mülleimer sind vorhanden.

Internet

Ist im Moment via WLAN noch nicht verfügbar, aber ich hatte bei meinem Test per Vodafone und O2 LTE Empfang, per Handy und per Vodafone Gigacube den ich generell für WLAN,  TV (via Amazon Firestick und Zattoo)  empfehle.

Meist sind die WLAN Verbindungen beim Camping ohnehin überlastet – grade wenn das Wetter einmal nicht so schön ist.

Viele Nutzen Ihren Campingvan seit diesem Jahr vermehrt auch als Camping Homeoffice. Hierbei empfehle ich auf jeden Fall eine gute eigene Iternetverbindung mit dem GigaCube oder ähnlichem..

Des Weiteren bietet der Ferienpark Goitzsche vier sehr ansprechend eingerichtete und modern gestaltete

Ferienhäuser

an die je nach Ferienhaus zwischen vier bis sechs Personen Platz bieten. Die  Ferienhäuser haben klanghafte nordische Namen wie Svenja, Hedda, Lotta oder Merle und können über die Webseite des Ferienparks gebucht werden.

Durch seine zentrumsnahe

Lage

stehen den Besuchern des  Campingplatz an Goitsche ein vielfältiges kulinarisches Angebot zur Verfügung. Ein eigenes Restaurant auf dem Camping und Ferienpark Goitzsche ist derweil in Planung – fehlt aber noch.

Camping und Ferienpark Goitzsche - Seeblick auf die Goitzsche. Hintergrund Schwäne. Sommerwetter.

Kristallklares Wasser am Camping und Ferienpark Goitzsche.

Derweil steht am Wochenende lediglich ein Imbiss zur Verfügung und ihr werdet auf das Restaurant noch ein bisschen warten müssen.

fEine klare Restaurant Empfehlung ist hier das hervorragende – ca. 10-Fußminuten – vom Campingplatz entfernte, Griechische Restaurant Gefsis.

Exkurs Restaurant Gefsis

Am besten reservieren Sie im Restaurant Gefsis spätestens einen Tag vorher einen Tisch. Das Restaurant ist auf Grund seiner vorzüglichen griechischen Speisen, seinem sehr gutem Service und der klassischen, typisch griechischen Atmosphäre nicht nur bei den Locals, oder den Besuchern und Feriengäste der Campingplätze um die Goitsche, sondern auch überregional sehr beliebt!

Fazit

Durch die stadtnahe Lage des Camping und Ferienparks Goitzsche und dem kurzen Fußweg zur Bitterfelder Seepromenade lässt sich dieser vorübergehende Makel mehr als kompensieren.

Man muss sich im Moment aber im Klaren sein, dass man ca. 10 Minuten zum nächsten Restaurant oder Supermarkt zu Fuß braucht, was für den einen oder anderen weniger mobilen Menschen ein Makel darstellt.

Der Camping und Ferienpark liegt direkt am Wasser, in der Nähe der Hausboote und des Yachthafens. Dadurch gibt es sehr viele Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Sport am und im Wasser. Dazu zählen Sportarten wie SUP Goitzsche, Aqua-Aerobic, Badespaß am Bitterfelder Goitzsche Badestrand, Schwimmen, Segeln, Tretboot fahren, Boot ausleihen / fahren und natürlich auch Angeln.

Der Camping und Ferienpark Goitzsche bietet auf jeden Fall eine gute Alternative zum Camping in Leipzig, denn die Campingplätze in und um Leipzig sind dieses Jahr (2020) weitestgehend ausgebucht. Gerade wenn man auf der Durchreise vom Süden nach Norden, an die Ostsee oder Nordsee ist bietet er eine gute Alternative um einen sehr schönen Zwischenstopp einzulegen oder um ein paar schöne Tage in Sachsen Anhalt zu verbringen.

Zum Besuch vieler

Sehenswürdigkeiten

Städte und Attraktionen kann der Campingplatz Goitzsche ebenso ein hervorragender Ausgangspunkt  sein, denn er liegt geografisch gesehen ziemlich genau in der Mitte der Großstädte Berlin, Leipzig, Halle. Somit ist er zentraler Angelpunkt zwischen den UNESCO Weltkultur / UNESCO Welterbe- Attraktionen Sachsen Anhalts, wie zum Beispiel dem Bauhaus Dessau, dem Wörlitzer Schloss, dem Wörlitzer Park, der Welterbestadt Quedlingburg, Naumburg Saale, Tangermünde  – nur um einige zu nennen -,  den Großstädten der Region und der deutschen Hauptstadt Berlin.

Dazu gibt es auch in der Nähe einiges zu erkunden. Anführen kann ich zum Beispiel das Industrie- und Filmmuseum Wolfen in welchem ihr nicht nur in die Geheimnisse der zweitgrößten Filmfabrik der Welt eintauchen könnt!

Der Irrgarten in Altjeßnitz bietet auch jeden Menge Spaß  für Groß- und Klein.
Näheres findet ihr hier auf der Webseite unter der Rubrik Ausflüge und Aktivitäten welche ich noch sukzessive ausbauen werde.

Preise Camping- und Ferienpark Goitzsche

Eine Übernachtung mit Wohnmobil kostet derweil um die 30 EUR pro Nacht.

Nähere, genauere und aktuellere Informationen findet ihr aber auf der Webseite des Ferienparks. Siehe unten.

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten

08:00 – 13:00 Uhr
15:00 – 18:00 Uhr  

Adresse

Ferienpark Goitzsche Camping
Niemegker Str. 24,
06749 Bitterfeld-Wolfen

Offizielle Ferienpark Goitzsche Webseite

–> Camping und Ferienpark Goitzsche.

Mehr Informationen 

Nächster Supermarkt

ALDI Nord – 13 Fußminuten.

Nächste Restaurants, Cafés, Eisdielen und Bars.

  • Restaurant Gefsis – Ausgezeichnete Griechische Küche, modernes Ambiente. ca. 10 Fußminuten.
  • Restaurant Stadthafen – Moderne Deutsche Küch (auch Wild und Fisch) mit Seeblick / auf der Goitzsche Seeterrasse genießen. 15 Fußminuten.
  • Restaurant Toscana – Italienische Küche, Seeblick & Seeterrasse. 15 Fußminuten.
  • Eiscafé Matteo Guter italienischer Kaffee & Eisvariationen, 15 Fußminuten.
  • Kaffeehaus, Rösterei, Restaurant und Bar Wundermild – Wunderschönes Café mit eigener Rösterei direkt am See. Sehr gutes Essen, Kaffeeespezialitäten und Bar mit delikaten Profi-Cocktails. Öffnungszeiten: täglich ab 09:30 Uhr bis „Open End“, nur Dienstag ist geschlossen. 25 Fußminuten, 6 Minuten mit dem Fahrrad, ca. 2 km entfernt. Einfach dem See-Ufer-Weg folgen. 🙂

Nächste Sehenswürdigkeit

Bitterfelder Bogen – 18 Fußminuten oder 1,4 km.